Um die Idee der Seite näher zu erläutern: Es ist eine Art öffentliches Tagebuch oder Bekenntnis! Ich schreibe Dinge, die mir durch den Kopf gehen, und hoffe das meine Gäste sich dazu äußern.

Google
 

Samstag, Januar 13, 2007

Diktat der Bildungspolitik!

Hallo!

Die kleenen Racker und ABC Schützen von Morgen haben es wirklich nicht einfach.
Alte eingesessene Politiker mit Hochschulabschluss anno 1955 bestimmen, was die Kleenen machen müssen und diese haben gar keine Wahl und müssen einfach versuchen, sich durch das Chaos zu wurschteln.
Da wäre ja diese tolle Rechtschreibreform mit der neuen Rechtschreibung, ach nee die neue neue Rechtschreibung....oder ist es schon die neue neue neue Rechtschreibung?
Man weiß es halt nicht so genau und täglich kommen einen Fragen wie "mit ph oder f?"
Und man kommt zu der Antwort......hmm geht beides, schreib was du willst.

Und heute habe ich wieder ein tolles Beispiel erlebt.
Da kam ein kleines Mädchen zu mir an die Kasse und hat anschließend ihren Einkaufszettel vergessen. Der war richtig schön bunt und drauf stand folgendes:




Daran kann man doch erkennen, wie schwer es den Kindern heute geht beim "richtigen" Schreiben.

Nehmen wir von der Liste mal das Wort "Jugurt"

Ich weiß mittlerweile eindeutig wie es richtig geschrieben wird.
Aber testet euch mal selber.....Wisst ihr wirjklich auf Anhieb ohne Nachzuschauen, wie "Jugurt" richtig geschrieben wird?

Gruß Olli