Um die Idee der Seite näher zu erläutern: Es ist eine Art öffentliches Tagebuch oder Bekenntnis! Ich schreibe Dinge, die mir durch den Kopf gehen, und hoffe das meine Gäste sich dazu äußern.

Google
 

Sonntag, Mai 07, 2006

Neue Tricks der Werbe-Industrie

 

Auf dieser oben abgebildeten Packung habe ich folgenden Satz gefunden:

"Flachgelegt gehöre ich zum Altpapier. Danke!"

Hallo

Also diese Aussage oder eher Aufforderung hat mich nicht nur amüsiert und fasziniert, sondern auch erstaunt. Wirklich Respekt, was den Werbe-Leuten des Müsli-Herstellers da für ein lyrischer "Feinschmecker" eingefallen ist. Es sind zwar nur diese paar Worte, doch da stecken, so viele Inhalte, Interpretationen und rhetorische Mittel drin. Ich habe eine Personifizierung, Verbildlichung, Ellipse und ein Hyperbaton erkannt. HAbe ich noch was vergessen, dann schreibt es doch!

Gruß Olli

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Versuch doch einfach mal das Wort "flachlegen" so zu deuten wie der Hersteller es meint, dann wirkt es einfach und verständlich. Ich finde es ist besser sachen so zu schreiben, als auf irgend so einem Beamtendeutsch.

12:30 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home