Um die Idee der Seite näher zu erläutern: Es ist eine Art öffentliches Tagebuch oder Bekenntnis! Ich schreibe Dinge, die mir durch den Kopf gehen, und hoffe das meine Gäste sich dazu äußern.

Google
 

Samstag, April 22, 2006

Besuch im Broiler-Tempel !

Hallo mal wieder!

Was für andere McDonalds, Subway oder BurgerKing, ist in Grevesmühlen das Hänchen-Eck. In genau diesem edlen Etablissement habe ich zusammen mit zwei hübschen Begleiterinnen eine Abendmahlzeit eingenommen. Herrlich war der Besuch! Einfach nur herrlich! Ich komme da so schnell nicht mehr aus der Verblüffung heraus.
Mir sind da so viele Dinge aufgefallen, die ich mal unbedingt schildern muss.
Ihr könnt euch ja dazu Gedanken machen.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

1.Effizienter und zuvorkommender Service
Einfach nur ein Traum dieser Service. "DER KUNDE IST KÖNIG" Eine Maxime, wie sie in vielen Läden und Imbissen Normalität ist.
Jedoch nicht im Hänchen Eck GVM. Hier scheint den beiden Damen der Bedienung dieser Grundsatz fremd zu sein. Wir drei Hübschen kamen so in den Broiler Tempel rein, da wurden wir schon ins Auge gefasst. $$$$$$ 3 potentielle, Kapital-besitzende, hungrige, junge, auszubeutende Konsumenten$$$$$$
Wir schauten uns nur kurz um und suchten nach einer zu genießenden Speise, da wurde man schon von vorne angebellt. Ich meinen Blick nach oben auf die Karte gerichtet, dachte erst, dass vor mir ein Pitbull oder ein Deutsch-Kurzhaar aufgetaucht ist, aber ich blickte nur in das Mops-Gesicht der Bedienung. Mir drangen Rapport verdächtige Befehlsfragen ans Ohr! "Haben wir uns endlich entschieden?"
Ich übermittelte ihr mit freundlicher , ausgeglichener Stimme meine Wahl. Handgestoppte 4sec später, hielt sie schon die Hand offen: "2,70€ MACHT DAAAAAS!!!!"
Ich guckte sie verwundert an und blickte zu meinen Begleiterinnen. Sollen die nun hungern oder was???? "Wir wollen aber alles zusammen berechnen!" "WAAAAAAAAAAS, sind wir im KINDERGARTEN oder WAAAAAAAS?" Also bei dieser Aussage wäre mir bald der Kragen geplatzt. Sie tippt innerhalb von 4sec die Bestellung ein und druckt die Rechnung und wundert sich, dass sie nicht mitbekommen hat, dass die anderen noch nicht bestellt haben. Irgendwas muss sie bei dem Wort "Schnellimbiss" zu wörtlich genommen haben.
Auf jeden Fall wurde dann "unsere" Dummheit oder Unfähigkeit, erstmal mit der Kollegin besprochen und ausgewertet. Natürlich alles vor den Kunden - die dummen Goldesel. Dass sie dabei noch Bestellungen von anderen Kunden vergaßen und durcheinander gebracht haben, erwähne ich lieber nicht genauer. Diese Dummheit und Inkompetenz würde man mir eigentlich gar nicht glauben können. Aber es gibt Orte, wo das möglich ist. Kaum zu fassen.

2.Sauberkeit und Hygiene
Ein immer wieder beliebtes Thema, jaja oberste Priorität der Hygiene, welche oft überprüft wird - zumindest in der Regel. Hier scheint der ganze Komplex weniger wichtig genommen zu werden. Warum sollte sich ein Imbiss auch mit sauberen Räumlichkeiten beschäftigen? Sie sind doch da, um Essen, an die dummen Menschen mit dem Geld in der Tasche, zu verkaufen.
Jedenfalls fiel mir bei dem Sachverhalt als erstes das Besteck auf, mit welchem ich mein köstlich auf dem Teller geklatschtes HähchenKnusperBrustFilet(toller zynischer Name) verzehren wollte. Nun ja, als ich es so betrachtete fiel mir auf, dass ich mich kaum darin spielgelte. Es hatte eine sehr elegante Maserung - äußerst edel, wenn es so gewollt wäre. Jedoch bestand die Maserung aus Fett und Essensresten des Vordermannes. Wahrscheinlich muss man sich anpassen. Gesagt,getan - schwupp die wupp Serviette zur Hand und abgewischt das überschüssige Fett auf dem Messer und der Gabel. Dann kamen meine Begleiterinnen mit ihrer Bestellung an den Tisch - ein Halbes GOOOOOLLLLLD-Hähnchen war auf dem Teller. Donnerwetter dachte ich!!!!! Ein GOLD-Hähnchen!!! Welch edle Speis sie uns da aufkredenzt. Da fiel mir doch sofort diese überaus edle Garnierung auf. "WUHU" Die Garnierung bestand aus einem kleinen Brötchen und einem "Top-Citrus-Erfrischungstuch", welches mitten in der Soße lag. Voll mit Soße beschmiert, überlegte ich, wofür dieses wohl gedacht sei. Sollte man das im CitrusTuch enthaltene Zitronenkonzentrat über dem Hähnchen ausquetschen??????
Naja, sie haben das Hähnchen ohne das Erfrischungstuch genossen, ebenso wie ich mein HÄHNCHEN KNUSPER BRUST FILET!!! Man gönnt sich ja sonst nix.

Wir saßen also da und ich beobachte so, wie die Bedienungen weiterhin die Kunden anblöfften. Sehr interessiert verfolgte ich folgenden Dialog:
"Ich hätte gern ein Gyros!" "Hamm wir nich määäähr!" "Hmm, nicht mehr, dann eben Schaschlik!" "Tud miäää Leid, is auch nich määäähr daaa!" "Was haben sie denn noch da!"(mit leicht gereizten Tonfall) "Jaa ähhhh, wir hamm noch Pommes, Hähnchen und CurryWuäääärscht!" "Ok dann nehm ich Currywurst mit Pommes!" So wurde dem Opfer die Wahl seines Opfermahls leicht gemacht. Und dann kam noch meine absolute Lieblingsfrage von der intelligenten Bedienung: "Kommd aaauufff die Pommmmääääs noch was draaaaaaaauf?????" Geil dacht ich blos, wie man es sich so vorstellt.
Aber was das ganze jetzt mit Hygiene zu tun hat? Kommt jetzt, aufgepasst....
Sie hat dann die Curry auf den Teller getan. Dann dem Mann sein Kapital abgeknöpft und schön mit dem Wechselgeld in der Hand rumhantiert. Danach fiel ihr auf, dass die verflixte Curry nicht richtig auf dem Teller lag. Sie ist ja nicht blöd, und 1,2,3 hatte sie das Ding mit ihrer WechselgeldHand auf dem Teller in die Genussposition gebracht. WASCHBECKEN - ach was, wofür ist das denn. Waschbecken hamm wir nisch!!!
Schön ist sowas - das sind so richtig Sachen, die das Hungergefühl im Keim ersticken.

3.Angebot und Preis-Leistung
Wie schon erwähnt - das Angebot war doch um 20:45 Uhr schon stark begrenzt. Wäre doch auch wirklich ne Frechheit, den beiden Damen im Imbiss so spät in der Freitag-Nacht noch auf die Nerven zu gehn. Da kann man ja auch ruhig schon alles wegräumen und auch nix neues mehr auf den Grill legen. Lieber die uralten Würstchen und Schnitzel im alten Bratfett ersaufen, bis die Biester sich nicht mehr wehren oder sie von einem hungrigen Konsumenten ihre Begadigung erhalten und vorm Erstickungstod gerettet werden. An dem Zeitpunkt, wo sie so richtig vor Fett strotzen und nur noch nach Tran schmecken. LECKER LECKER LECKER!!!
Aber so hält man die Kosten für den Betrieb des Imbisses auf Minimum. Toll, welch kapitalistischer Clue. Genial! Einnahmen max ---> Ausgaben min! So bleibt man im Geschäft. Richtig Jungs weiter so!
Und dann diese Preise. Ich erwähne nur mal so ein paar Kleinigkeiten:
Ketchup oder Mayonaise 0,30€ (muss natürlich extra bezahlt werden)
Pommes 2,20€
Erbseneintopf mit Wiener 2,90€
RiesenCurrywurst 2,90€ (soviel für eine Wurst, wobei man sich wirklich nicht vom gigantischen Namen blenden lassen sollte)

Nein danke! Ich habe genug gesehen, genug gehört, genug erlebt und genug gegessen in dem Laden! Es reicht mir! Mehr brauche ich nicht!
Sie haben es geschafft!
ICH BIN SATT!

GRUß Olli

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Coole Geschichte, ich werd da demnächst auch mal hin, um mir das anzusehen und dann bin ich ja dank dir schon vorbereitet und kann kontern;)

8:23 PM

 
Anonymous Anonym said...

Mein lieber Olli, du tust mir leid. Ich hoffe dein Hähnchen hat dir wenigstens geschmeckt... Hört sich ja nicht gerade besonders lecker an da zu essen. Gib doch mal dem Gesundheitsamt einen Tipp... Falls ich dich mal besuche, können wir ja dann lieber zum Italiener gehen, ich geb dir dann auch einen aus.

3:10 PM

 
Blogger Olli said...

Moin Hennele!

Die Einladung nehme ich gerne an. Dann werde ich mal einen Flieger für dich klar machen.
Ich hole dich dann persönlich mit dem Auto ab vom Flughafen! ;-)
Lange dauerts nicht mal.
Wir können ja nochmal über meinen Besuch schnacken!

Moin Kerl!

Ja dann rüste dich mal schön für den Battle im Hähnchen Eck. Ich sage dir aber, dass du dich vorsehen musst. Die Frauen haben es richtig Faust dick hinter den Ohren. Aber ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Gruß Olli

9:43 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home