Um die Idee der Seite näher zu erläutern: Es ist eine Art öffentliches Tagebuch oder Bekenntnis! Ich schreibe Dinge, die mir durch den Kopf gehen, und hoffe das meine Gäste sich dazu äußern.

Google
 

Samstag, März 18, 2006

Eine neue Posse gegenüber Ausländern?

Hallo!

Im Moment ist ja die Debatte über den Einbürgerungstest ganz groß in Diskussion!
Ich habe mir mal die 100 Fragen, die Ausländer vielleicht in Zukunft beantworten müssen, um den deutschen Pass zu bekommen, durchgelesen und verbleibe irgendwie im Kopf schütteln. Manche Fragen haben meinerseits wenig mit deutscher Allgemeinbildung zu tun. Einige Fragen sind so unwichtig, dass man sich als Ausländer wirklich verar#### vorkommen muss. Diese Fragen beinhalten für mich sogar schon was ausländerfeindliches.
Ich, als gebürtiger Deutscher, habe mir die Fragen durchgelesen und sie versucht zu beantworten. Klar sind viele Fragen dabei, die auf jeden Fall richtig beantwortet werden müssen, weil das Grundelemente Deutschlands sind, wie:
Einwohnerzahl, Flüsse, Hauptstadt, Bundesländer, Nachbarstaaten, also Fragenkatalog I

ebenso

Fragenkatalog III, Verfassung und Grundrechte
Fragenkatalog IX , deutsche Nationalsymbole

und

Fragenkatalog II , Grundlinien deutscher Geschichte, obwohl der wie ich finde, zu detailliert ist. Da werden zu viele kleine Fakten abgefragt, oder wie findet ihr das?

z.B. Frage 17: Erläutern sie das Existenzrecht Israels!
Frage 27: Welcher Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?

Die Fragen müssen nicht wirklich in den Test aufgenommen werden.

Und dann gibt es da noch eine Reihe von total überflussigen Fragen oder Aufgaben in diesem Einbürgerungstest, wie:

aus Fragenkatalog IV, Wahlen, Parteien und Interessenverbände:

Frage 50: Begründen sie, warum die Wahlen der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen!
Frage 53: Was sind Bürgerinitiativen?

Ich finde diese Fragen sinnlos aus der Sicht eines Immigranten. Warum soll er wissen, was eine Bürgerinitiative ist.....
Für mich ergibt das keinen Sinn, da dies nicht so zweckmäßig und notwendig für einen Immigranten ist.
Vielleicht seid ihr da anderer Meinung, gerne, dann schreibt es mir!!!

Total sinnlos wird es mit den Fragenkatalogen V und VI
Parlamente, Regierungen und Streitkräfte Bundesstaat, Rechtsstaat und Sozialstaat

Frage 57: Wie heißt die Vereinigung von Abgeordneten einer Partei im Parlament?
Frage 62: Was ist das Bundeskabinett?

jetzt noch ein Leckerbissen, der zu demonstrierenden Allgemeinbildung:
Frage 64: Wie heißen die Streitkräfte der BRD?
Frage 65: Wann und zu welchen Zweck wurden sie gegründet?

Das ist wirklich der Gipfel dieser Posse gegen die Ausländer!!!
Warum müssen sie wissen, das und wozu es die Bundeswehr gibt????
Verpflichten werden sie sich jawohl kaum......Will man ihnen erzählen, woher die uniformierten Männer stammen, die in deren Heimatgebieten, wie den KOSOVO, immer ihre stetigen Alltagsbegleiter gewesen sind oder was???

Dann noch sowas wie:

Frage 68: Die BRD hat einen 3-stufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das unterste politische Gemeinwesen?

Also diese Frage ist in einem deutsch formuliert, dass selbst ich erst überlegen musste, was sie jetzt von mir wollen. Ich denke, dass diese Frage ein mehr als deutlicher Beweis dafür ist, dass man den Ausländern beweisen möchte, was sie alles nicht können und wissen.
Das verleiht ihnen gleich ein wohliges Heimatgefühl....

Ich hoffe und denke, ich konnte mein Anliegen ein wenig verdeutlichen...

Sicherlich mag die Grundidee dieses Einbürgerungstests sehr förderlich für die Integration von Immigranten in die deutsche Alltagswelt sein.
Doch ist der Test in seiner Komplexität und Fragenstellung ein wenig überspitzt.

Ich unterstütze grundsätzlich solche Vorhaben, solange sie rational und zweckmäßig gestaltet sind.

Als Schluss meine absolute Lieblingsfrage:
Frage 85: In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?

------------------Kein Kommentar------------------------

Danke!
Gruß Olli

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Das finde ich gut von dir, dass du dich darüber äusserst. Ich finde die Exempelfragen auch recht schwer, und beschliesse lieber nicht norwegischer Staatsbürger zu werden, denn wenn ich später mal wieder Deutscher werden möchte, na dann prost mahlzeit. Glaube ich könnte gerade so die hälfte beantworten, und locker als "nicht deutsch genug" abgestempelt werden. Sende diesen Beitrag doch zur einer Zeitung, so als Leserbrief. Ich finde das Zeug dafür hat er.

9:00 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home